Patientenberichte


"Im November 2005 bemerkte ich eine Veränderung des Hörens im rechten Ohr.In den darauf folgenden Wochen bekam ich plötzlich auftretende Schwindelzustände (Schwindel war mir bis dahin unbekannt). Die Zeitabstände der Attacken wurden immer kürzer (alle 3-4 Tage) und immer heftiger. Nach einem Anfall ertaubte mein rechtes Ohr. Der behandelnde HNO-Arzt wies mich umgehned in eine Fachklinik ein. Dort bekam ich für die Dauer von 10 Tagen Infusionen mit hohen Dosen Cortison. Die Nebenwirkungen waren beträchtlich. Die Klinikärzte konnten mir nicht sagen, was das Cortison bewirkt. Eine Aussage war: "... wir wissen nur, dass es hilft!"

- Es half nicht.- Schon während der Behandlung im Krankenhaus hatte ich wieder einen heftigen Anfall. Die überfallsartigen Anfälle haben mich zutiefst verunsichert und eine Art von Angstzuständen vor der nächsten Attacke bewirkt.

Durch einen Freund kam ich nach Prien in das Ärztezentrum. Nach einer umfassenden Untersuchung durch den Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. M. Golenhofen, den Orthopäden und den Zahnarzt, erfolgte eine Behandlung, die nach einem völlig anderen Ansatz arbeitete. Sehr bald bemerkte ich eine positive Veränderung. Insbesondere war auch das menschliche Verständnis, das in mir in dem Haus entgegen gebracht wurde,  wohltuend und hilfreich.

Nach etwa 3 Monaten war meine Erkrankung weitgehend überwunden und ich habe heute beinahe schon vergessen, dass man mir in der Fachklinik geraten hatte, mich damit auseinander zu setzen, dass ich ggf. meiner Berufsarbeit nicht mehr nachgehen könnte, nicht mehr Auto fahren dürfe und andere erhebliche Einschränkungen hinzunehmen hätte.

Nach der erfolgreichen Überwindung dieser Krise bin ich glücklich und dankbar für die hervorragende medizinische Betreuung und menschliche Begleitung. Ich danke den Ärzten, dem Physiotherapeuten und meinem Freund, der mich in das Prienamed-Zentrum gebracht hat".

Frau B. U. aus Innsbruck